Montag, 25. Oktober 2010

Ein Ausflug nach Trier...

Im kommenden Jahr werden wir in der Festungskirche eine Ausstellung aufbauen, die sich dem Thema "der Hl. Rock" widmet. Sie ist ein Teil des Vorbereitungsjahr zur Hl. Rock - Wallfahrt 2012.



Um in das Thema richtig einsteigen zu können, waren wir Künstler am Wochenende in Trier. Der Dom - das erstes Ziel, das erste Gespräch...
Im Dom lagert die Tunika Christi. Hier wird sie auch präsentiert. Herr Ronig kennt den Dom wie kein Anderer. Seinen Berichten zu lauschen alleine war ein Erlebnis.



Eine seiner Informationen, die mich beeindruckte:
Der Kurfürst Balduin (nach ihm ist die Balduinbrücke benannt) liegt wirklich in dem Sarkophag im barocken Teil des Doms. Er liegt in einem Holzsarg, der wiederum in einem Bleisarg, der ist in Sandstein gebettet und dann erst kommt der noch heute erfahrbare Teil - der Sarkophag aus schwarzem Marmor.



Richtig unscheinbar wirkte der Eingang zu unserem zweiten wichtigen Gespräch.
In dem Wallfahrtbüro erwartete uns Dr. Bätzing, der Hl. Rock seine Verwahrungen, Transporte und Zeigungen standen auch hier im Mittelpunkt. Dass die Gegenwartskunst sich immer wieder mit dem Thema auseinander setzt, wurde in den Büroräumen sehr deutlich. So hängen an der Wand hinter Herrn Bätzing zwei Drucke von Bodo Korsig, die dieser zur letzten Wallfahrt 1996 erschuf.
Dr. Bätzing wird im kommenden Jahr in unserer Ausstellung predigen.




Es wird spannend.
Die Ausstellungseröffnung ist im übrigen am 5. Mai 2011 um 18 Uhr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen