Dienstag, 22. November 2011

...in der Novemberausgabe der Kulturinfo, Samstag im "Blick aktuell" und heute in der Rheinzeitung...

„Das kleine Format“ in der Weihnachtsausstellung im HAUS 121

Die Weihnachtsausstellung im HAUS 121 mit Arbeiten von Anne Rether, Marjukka Zsagar-Renneberg und Anja Bogott ist vom 26. November bis 04. Dezember 2011 täglich von 15 bis 20 Uhr in Ehrenbreitstein zu sehen.



Es ist schon eine lange Tradition, dass Anja Bogott gemeinsam mit ihren Gästen zum Jahresende eine Ausstellung gestaltet. Neben ihren kraftvollen Skulpturen und keramischen Gefäßen und den zarten Grafitzeichnungen von Anne Rether werden noch einmal farbenfrohe Fotografien aus Fauna und Flora von Marjukka Zsagar-Renneberg zu sehen sein. Unter dem Motto „das kleine Format“ lassen die Künstlerinnen im HAUS 121 eine Fülle an Formen und Farben entstehen. Anne Rethers zarten und dennoch sehr kraftvollen Grafit- und Tuschezeichnungen, die Emotionen zeigen oder Geschichten einer Liebesbeziehung erzählen, hängen neben den aktuellen Arbeiten der Hausherrin. Alltagssituationen nehmen auch hier eine bedeutende Platz ein.

Einen ganz anderen Einblick in die Natur bieten die neuen, winterlichen Fotografien der in Kassel lebenden Finnin Marjukka Zsagar- Renneberg. Sind es Reifkristalle, Blüten oder Fantasiegebilde?


Die Gefäßkeramik von Anja Bogott wird in der ehemaligen Bäckerei gegenüber einen neuen Raum finden. Weihnachtliche Geschenke, wie der Sternenhimmel für Teelichter finden hier genauso ihren Platz wie Adventsteller, Vasen, Kaffeetassen oder Teeservices. Letztere kommen an den Adventstagen ihre besondere Aufmerksamkeit, wenn es am Nachmittag heißt: willkommen zum Adventsplausch mit hausgebackenem Stollen und Tee. Eine so gemütlicher Atmosphäre lädt zum Stöbern nach Weihnachtsgeschenken ein. Oder soll es doch lieber eine neue Schale für den eigenen Tisch sein?

Gerne erzählen die Künstlerinnen Geschichten und Erlebnisse zu ihren Arbeiten. So hat der interessierte Besucher am ersten Adventwochenende Anne Rether kennen zu lernen.

Die Verkaufsausstellung in der Vorweihnachtszeit ist in der Woche zwischen dem ersten und zweiten Advent täglich geöffnet (15 – 20 Uhr).


An den Adventswochenende lädt Anja Bogott zu Tee und Stolen ein.

Das HAUS 121 befindet sich in der Humboldtstr. 121 in Koblenz-Ehrenbreitstein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen