Freitag, 10. August 2012

10. August...die Kirmes im Dahl beginnt




Die 65. Kirmes nach dem Krieg – Ehrenbreitstein feiert zu Rhein in Flammen, zeigt Kunst und Kultur und ehrt Ludwig Müller

Traditionell am zweiten Wochenende im August feiert die Kirmesgesellschaft St. Helena 1517 e.V. Kirmes am Fuße der Festung.
2012 wird unterstützt durch den Bendorfer Musikzug am Freitag der Baum auf dem Kapuzinerplatz gestellt und die Feierlichkeiten können beginnen.
Mit Musik, Tombola, Kaffee, Kuchen, Wein aus der Region und viel guter Laune laden die Dähler ihr Gäste ein, die brocke Residenz auf der rechten Rheinseite zu besuchen. Dem einen oder anderen wird dann das Vereinssymbol auffallen, das eine Nachahmung des Heribertsturms ist.

Der Turm, ehemals Teil der mittelalterlichen Stadtmauer, ist heute noch ein Wahrzeichen des Stadtteils und ein beliebtes Fotomotiv. Erbaut im 16. Jahrhundert, ist er noch in Betrieb.  Heute wird er als Glockenturm genutzt. In ihm befindet sich  ein Uhrwerk aus dem Jahr 1892. Es läutet den Dählern alle 1/4 Stunde die Zeit an. Der erste Glockenschlag erfolgt morgens 6:00 Uhr. Bis in die späten Abendstunden erklingt der unverwechselbare Klang, der durch das Angelus-Läuten um 7:00 Uhr / 12:00 Uhr und 19:00Uhr ergänzt wird.

Foto: Paul Bretz

Vom 10. bis 13. August feiert die Kirmesgesellschaft auf dem Kapuzinerplatz. Der neugestaltete Platz ist über die Stadtteilgrenzen hinaus bekannt als Veranstaltungsfläche. Kirmes oder Kirchweihfest im kleinen wird hier jeden Mittwoch gefeiert, wenn der beliebte Wochenmarkt und die offene Kapuzinerkirche zu einem Besuch des Dahl´s einladen. Der „kleine Markt um die Ecke“ wie er liebvoll von den Stammkunden genannt wird, lädt zum Verweilen ein, ist  Treffpunkt für Jung und Alt. Regionale Produkte gehören genauso zum Angebot wie Wein von Mosel, Käse, Oliven und Wild.

Kaum das der Markt in der kommenden Woche seine Tore geschlossen hat, wird mit dem Aufbau des beliebten Volksfestes begonnen. Die Feierlichkeiten zur 64. Kirmes beginnen Freitagabend mit dem Aufstellen des Baumes.
Ein weiterer Höhepunkt ist am Sonntag um 14 Uhr der Umzug durch die Gassen der barocken Residenzstadt. Hier spielt noch einmal der Musikzug Bendorf auf.
Der Umzug rundet einen Tag ab, der mit der Ehrung eines Dählers beginnt.
Manfred Diehl weißt daraufhin: "Zur Kirmes 2012 wird beim Festhochamt am Sonntag 12.08.2012 ab 11:00Uhr der gebürtige Ehrenbreitsteiner Ludwig Müller, aus der Friedrich-Wilhelm-Straße, seine goldene Primiz feiern. Ludwig Müller war viele Jahrzehnte in Mayen als Pastor und Dechant tätig. Er kommt gerne in "Sein" Dahl und feiert mit den Bürgern. Sein Vater ist bekannt als der 'Schiedsmann auf der rechten Rheinseite'."

Ein Besuch auf der rechten Rheinseite, am Fuße der Festung lohnt sich auch außerhalb von Festen und Märkten. Die Sanierung schreitet weiter voran. Der Klausurbereich des ehemaligen Kapuzinerklostern wird saniert und ist momentan eingerüstet und der Stadtrat hat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause zum Gesundheitszentrum im Wendehammer der Hofstraße „grünes Licht“ gegeben.
Das künstlerische Leben ist durch eine aktive Atelier und Galerieszene geprägt. So hat neu die Mietgalerie „Kunstbackstube“ eröffnet.
Das Fahnenmeer wird in Auszügen am Kirmeswochenende gezeigt und die „Lange Nacht der Museen 2012“ ist in der Vorbereitung. Die diesjährige Eröffnung findet am 01.09. 2012 im Rheinmuseum statt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen