Mittwoch, 10. April 2013

Er ist in Ehrenbreitstein geboren, zur Schule gegangen und hat später die Romantik gravierend geprägt - Clemens Brentano

Clemens Brentano und seine Schwester stehen im Mittelpunkt der szenischen Lesung mit Musik am Sonntag in der Pollotinerkapelle.



Verschließe was Du mir bist still in Deinem Herzen

Geschwisterbriefe von Bettine und Clemens Brentano


Bilder der Premiere 2012 auf Schloss Stolzenfels:





Innerhalb der Frankfurter Kaufmannfamilie Brentano hatte der 1778 in Koblenz geborene Clemens das engste Verhältnis zu seiner Schwester Bettine, die 1785 zur Welt kam. Sie wurde seine Vertraute in einem familiären Umfeld, in dem er sich mehr und mehr als Fremdkörper fühlte. Die Originale ihrer frühen Geschwisterbriefe sind zum großen Teil im Zweiten Weltkrieg verloren gegangen. Sie haben sich jedoch in einer dichterischen Umgestaltung erhalten, die Bettine nach dem Tod ihres Bruders, der 1842 gestorben war, im Jahr 1844 unter dem Titel „Clemens Brentano´s Frühlingskranz aus Jugendbriefen ihm geflochten“ in Berlin veröffentlichte. Die Geschwisterbriefe lassen erkennen, wie Bettine sich aus der Rolle der kleinen Schwester, die der ältere Bruder belehrte, emanzipierte und zu einer der wichtigsten Bezugspunkte in seinem Leben wurde. 1802 lernte sie über Clemens dessen Freund Achim von Arnim kennen, den sie 1811 heiratet.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen