Donnerstag, 10. Juli 2014

Anja Bogott in Nevers....eine Keramikerin in der Stadt der Fayencen

Das Kunsthandwerk im Mittelpunkt in der Ausstellung der Partnerstädte in Nervers



Regelmäßig veranstaltet die französische Partnerstadt Nevers Ausstellungen, zu denen immer wieder Koblenzer Künstler und Kunsthandwerker eingeladen werden.

2014 steht das Kunsthandwerk im Mittelpunkt der Ausstellung und mit dabei ist die in Ehrenbreitstein arbeitenden Diplomkeramiker Anja Bogott.

Aus einer Auswahl vorgeschlagener Koblenzer Kunsthandwerker wurden ihre Arbeiten und zwei Bleiverglasungen von Gerd Eckstein ausgewählt.

Anja Bogott brachte die sensiblen Werke persönlich in die Partnerstadt und wurde dort von der Beigeordneten für Kultur und der Vorsitzenden des Freundeskreises Nevers – Koblenz Marie France Poulin so wie der Fayence-Keramikerin Ann Suzuki empfangen. Sie zeigten der Koblenzer Keramikerin nicht nur die Stadt auch zukünftige gemeinsame Projekte wurden besprochen.
So wird Ann Suzuki 2015 in der Kunstresidenz in EhreKoblenzer Jazzband „JazzPenz“ zur Fete de la Musik 2015 in Nevers auftreten.

Die Ausstellung der Kunsthandwerker wurde am 28. Juni 2014 im Palais Ducal eröffnet und ist bis September in der Partnerstadt zu besichtigen.
nbreitstein ausstellen und die

die Arbeiten werden ausgepackt und vom örtlichen Archäologen genau betrachtet

Anja Bogott mit einer Schale von Ann Suzuki, Marie Frace Poulin und Ann Zuzuki

beim Empfang mit der Beigeordneten für Kultur (2.v.l.)

Unvergesslich ist die Kirche von Nevers, die im Krieg zerstörrt wurde und deren gestaltenten Fenster das Thema eindrucksvoll aufnehmen.
Hier einige Eindrücke:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen