Dienstag, 22. Juli 2014

...das Fest zum nahenden Sanierungsende...Samstag, 26. Juli 2014 auf dem Kapuzinerplatz

Können Sie sich noch an Ehrenbreitstein in den 80er und 90er Jahren erinnern?

Nie endender Verkehr in der Hofstraße und immer wiederkehrendes Hochwasser hatten ihre Spuren in dem Stadtteil hinterlassen und die alteingessenen Bewohner verließen in großer Zahl das Dahl....und mit voran schreiten der Sanierung kamen neue. Menschen mit Gedanken und einem Gespür für den Ort. Es entstanden neue Vereine, z.B. die Werbegemienschaft “WIR in Ehrenbreitstein“, die ihren Platz neben den Tradionsvereinen fanden und nun den Ort mit prägen.
Das alles hätte sich anders entwickelt, wenn nicht engagierte Bürger damals die Sanierung gegen großen Widerstand angestoßen, im Stadtrat im wahrsten Sinne des Wortes einmaschierten und zur Unterstützung den Ortsring Koblenz-Ehrenbreitstein e.V. gegründet.

Die jahrzehntelangen städtischen Arbeiten konnten im letzten Jahr abgeschlossen werden und nun folgen private Investitionen. In wenigen Jahren werden wir das Ehrenbreitstein der 90er Jahre nicht wiedererkennen. Häuser sind saniert, ein über die Grenzen hinaus bekannter Wochenmarkt lockt neue Besucher ins Dahl, Feste werden auf neuen Plätzen gefeiert.
Eins davon am 26. Juli, dem ersten Feriensamstag.

Der Kapuzinerplatz wird ab 12 Uhr eine Festfläche. Die Vorbereitungen laufen bereits und der Kapuzinerplatz wird sich in eine Partymeile verwandeln. Es wird ein Fest mit Musik, Tanz und Wein. Natürlich ist für das leibliche Wohl gesorgt.
Wein aus dem Mühlental, Bier gehören genauso dazu wie ein Ferkel vom Grill von der ;etzgerei Johann. Sie werden mit ihrem Kochtruck einen Stopp im Dahl einlegen.

Was wäre ein Fest ohne Musik?
Ab 16 Uhr spielen die Jazzpenz, die ihren ersten Auftritt im vergangenen Jahr auf dem Rheinsteiguferfest hatte. Songs verschiedenster Epochen und Stilrichtungen, Traditionelle und moderne Jazzstandards, kreative Eigenkompositionen versprechen Abwechslung und Unterhaltung. In der Band vereinen sich Namen wie Dr. Karl Heinz Kienle, Seif Rengwe, Gins Ginsheimer, Detlef Deusing, Markus Franz und Walter Oswald-Wambach.

Und das ist nur ein Veranstaltungspunkt.
Eine Tombola ist genauso geplant wie ein Kaffee und Kuchenstand. Ein Tanzgruppe auf der Bühne und viele spannende Gespräche auf dem im Rahmen der Sanierung neugestalteten Kapuzinerplatz. Ergänzt wird die Feier durch eine Fotoausstellung in den Schaufenstern im Dahl mit Arbeiten von Jochen Gast, Heinz Paul Bretz und Michael Lanzerath.
Ein Besuch lohnt sich, wenn das Dahl das angekündigte Ende der Sanierung feiert.
Weg sind die unzähligen Baustellen.


Gefeiert wird am Samstag, 26. Juli 2014 ab 12 Uhr auf dem Kaupzinerplatz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen