Dienstag, 19. August 2014

Am 1. Septemberwochenende ist die Lange Nacht der Museen...

....mit dabei das HAUS 121 und die Kunstbackstube

Hier stellen Anne Rether und Anja Bogott aus.
Ihre Ausstellung findet in zwei Räumen statt und verändert sich kontinuierlich im Ausstellungszeitraum....von der Langen Nacht der Museen (6.9.) bis zu den Ehrenbreitsteiner Kunsttagen (12. - 14.9.)

 „Mit der Reife wird man immer jünger" ist ein Buch von Hermann Hesse, dass beiden Künstlerinnen und zu den Kunsttagen auch Marjukka Zsagar-Renneberg Inspiration war.

Im Programmheft zur Langen Nacht der Museen heißt es:



Mit der Ausstellung, die sich während ihrer Öffnungszeit stetig wandeln wird, zeigen Anne Rether (Diez) mit Zeichnung und Malerei und Anja Bogott (Ehrenbreitstein) mit Graphik,  Keramik und Objekten, aktuelle Arbeiten, die sich mit der Veränderung im Leben und der zunehmenden Gelassenheit und der Reife des Älterwerdens auseinander setzen. Beide betrachten dieses Thema auf ihre ganz persönliche art. Sie suchen und entdecken immer wieder das Kind in sich und schauen genau hin. Auf das gewesene aber auch auf das Kommende. Inszpiriert von den Gedichten und Betrachtungen H. Hesses in „Mit der Reife wird man immer jünger“ werden Malereien, Grafiken und Skuplturen zu sehen sein.
Die Ausstellung präsentiert sich in zwei ganz unterschiedlichen Räumen.  Im HAUS 121, in einem fast schon intim wirkenden Galerie-Atelierraum, lenkt kaum etwas von den Bildern ab. Ganz anders die „Kunstbackstube“ gegenüber. In der Ladenatmosphäre einer ehemaligen Bäckerei, einem Teil des Lebens, wirken die hier ausgestellten Bilder und Objekte, im Zusammenspiel mit dem Mobiliar, dem Kunsthandwerk und den Arbeiten der Mietgalerie, wie ein Ausschnitt aus dem „prallen“ Leben.

Im Laufe des Abend werden immer wieder Künstlerinnen sich und andere Fotografieren und skizzieren. Mal werden es Details sein mal Personen in ihren Bewegungen. Immer wieder werden in den Künstlergesprächen die Veränderungen und die Abschiede Thema sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen