Freitag, 26. September 2014

Der Herbst ist da! Das Rheinsteiguferfest steht an.... das 9.

Die JazzPenz, Punch, Cat`n U` und ein TLF 1625 im Dahl

Am 3. Oktober feiert Ehrenbreitstein das 9. Rheinsteiguferfest in den Rheinanlagen.



Es ist wieder Herbst!
Und es ist Rheinsteiguferfestzeit.

Zum neunten Mal wird am 3. Oktober in den Rheinanlagen von Ehrenbreitstein mit Musik, Kunst und Kultur, gutem Essen und Dähler Weinen gefeiert. Die Werbegemeinschaft „Wir in Ehrenbreitstein“ lädt zu ihrem Fest ein. Sie feiert den Herbst und mit ihr vertreiben die Musiker der Jazzband „JazzPenz“ ab 11 Uhr beim Frühschoppen die Morgenträgheit. Songs verschiedenster Epochen und Stilrichtungen, traditionelle und moderne Jazzstandards, kreative Eigenkompositionen versprechen Abwechslung und Unterhaltung. In der Band vereinen sich Namen wie Dr. Karl Heinz Kienle, Seif Rengwe, Gins Ginsheimer, Detlef Deusing, Markus Franz.
Mit dem traditionellen Jazzfrühschopppen beginnt das Fest der Werbegemeinschaft in den Rheinanlagen von Ehrenbreitstein. Die Jazzformation stimmt auf einen fröhlichen, farbenfrohen Herbsttag ein, der mit Kunst und Kunsthandwerk, Knollenlichterbastel für die Kleinen und dem TLF 1625 gefüllt ist. Augenzwinkernd sei erklärt, jeder angehende kleine Feuerwehrmann weiß: TLF bedeutet Tanklöschfahrzeug.
Aber was wär ein Rheinsteiguferfest ohne Führungen? Diesmal gleich zwei. Um 11 Uhr startet Manfred Diehl unter dem Motto Wein, Born und Drobbe durchs Dahl. Besonderer Höhepunkt der Führung wird die Finissage im Dähler Born, der letzten Station in der Führung, sein. Hier werden an diesem Wochenende ein letztes Mal die Aquarelle von Ursula Schmidt-Kriebel zu sehen sein, die auf ihren zahlreichen „Sparziergängen durchs Mühlental“ entstanden.
Unterhaltsam geht es für die Großen um 15.00 Uhr bei der zweiten Führung weiter, Dr. Karl Heinz Kienle wird unter dem Motto „Weine im Dahl mal anders“ durch die historischen Gassen führen und sicherlich das eine oder andere Neue zu berichten wissen. Das dann neben dem Wissen über die Kunstresidenz der Genuss eines köstlichen Ehrenbreitsteiner Weins und die eine oder andere Anekdote im Mittelpunkt stehen, wissen Besucher aus den vergangenen Jahren. Da solch ein Rundgang nur eine begrenzte Anzahl von „Wanderern“ zulässt, sollten sich interessierte Besucher ab 13 Uhr am Weinstand auf der Festfläche anmelden.

Ab 16.00 Uhr sorgen „Punch“ für gute Laune am Nachmittag. Der Name birgt für beliebte Rock- und Popklassiker der letzten drei Jahrzehnte. Mit Überzeugung und Leidenschaft bringen die fünf Musiker Musiklegenden wie Tina Turner, Eric Clapton, Mark Knopfler, Melissa Etheridge aber auch Bands wie die Doobie Brothers, Police, Strech oder Maroon5 auf die Bühne. Seit über 30 Jahren stellen die Bandmitglieder Ilona und Ansgar Sauerborn, Horst Gottlob, Peter Hoffend und Georg Rademacher in verschiedensten Formationen ihre Leidenschaft zur Musik unter Beweis. Wen hält es da noch auf den Bänken? Wen zu Hause?
Gegen 18.30 Uhr werden die fünf Musiker von einem Duo abgelöst, dass sich ganz dem Rock`n Roll verschrieben hat. „Cat`n`U“ steht von Cate und Uwe. Die Beiden haben Rock'n'Roll im Blut und lassen es live so richtig krachen. Sie präsentieren ihr Programm mit viel Humor und einem kräftigen musikalischen Augenzwinkern und vom ersten Ton an merkt man das Cat'n'U mit Leidenschaft auf der Bühne stehen, ein echter Hingucker.
Das Repertoire reicht von Rock'n'Roll á la "Jerry Lee Lewis" über die "Beatles" und "Blondie" bis hin zu "REM", "Alanis Morissette", "No Doubt" und "Bon Jovi". Neben den großen Hits finden aber auch die Songs unbekannterer Bands wie „Urge Overkill" oder „The Rembrandts" den Weg ins Programm.

Das Rheinsteiguferfest wäre nicht das Rheinsteiguferfest, wenn wir nicht unsere Gäste mit edlen Weinen aus dem Mühlental und vom Weingut Weber aus Lehmen verwöhnen würden. Dem Speiseplan an der Suppenbar steht nach dem Erfolg im vergangenen Jahr eine Dähler Krummbiere Supp, die legendäre indischer Linsensuppe, Gulaschsuppe aber auch Grillwurscht im Brüütschje, .
Kaffee und Kuchen wird auch in diesem Jahr wieder von den Dähler Nikoläusen geben. Hausgebacken, frisch von obstig bis traditionell – ein abwechslungsreiches Angebot wird garantiert.

Das 9. Rheinsteiguferfest findet am Freitag, den 3. Oktober 2014, in den Rheinanlagen von Ehrenbreitstein statt. Es wird von den Gewerbetreibenden „WIR in Ehrenbreitstein“ veranstaltet.



Ansprechpartner: WIR in Ehrenbreitstein – Anja Bogott – Tel. 0261 98 86 595

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen