Mittwoch, 10. September 2014

Romancero Gitano - Musik für Gitarre und Gesang in der Kreuz-Kirche Ehrenbreitstein

Romancero Gitano in der Kreuz-Kirche Ehrenbreitstein
Sonntag 28. September 18 Uhr, Heilig-Kreuz Kirche Koblenz-Ehrenbreitstein



In einem ungewöhnlichen Konzert begegnen sich in der Kreuzkirche Ehrenbreitstein das Vokalensemble an der Liebfrauenkirche unter der Leitung von Manfred Faig und der englische Gitarrist Russell Poyner. Im Wechsel interpretieren Chor und Solist Werke der Vokalliteratur aus fünf Jahrhunderten sowie spanische Gitarrenmusik, bevor sie dann gemeinsam Romancero Gitano, das Mario Castelnuovo-Tedesco für Chor und Gitarre auf Texte von Federico Garcia Lorca komponiert hat, aufführen.

Wein -und Sektbar vor dem Konzert und in der Pause von Diehls-Hotel

Vorverkauf 10€, Abendkasse 12€, bis 16 Jahre Eintritt frei

Tickets: Nähmaschinenhaus Diehl, Rheinstr. 28, 56068 Koblenz
info@russellpoyner.com










Manfred Faig erhielt seine erste musikalische Ausbildung am Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen. Schon als Gymnasiast war er ein gefragter Kammermusik-Partner für Sänger und Instrumentalisten. Nach dem Abitur studierte er am Richard-Strauss-Konservatorium und an der Staatlichen Hochschule für Musik in München katholische Kirchenmusik. In Edgar Krapp, Christoph Amtmann und Roderich Kreile fand er maßgebliche Lehrer für seine Schwerpunkte Orgel, Klavier und Chorleitung. Studien am Salzburger Mozarteum sowie Meisterkurse bei den Professoren Daniel Roth (Orgel) und Eric Ericson (Chorleitung) rundeten seine Ausbildung ab. Seit Januar 1997 ist er Regionalkantor in Koblenz. Aus einer umfassenden Chortradition kommend, hat er als Organist und Kantor an der Liebfrauenkirche mit großem Erfolg eine vielschichtige Chorarbeit begründet: Den Chor und das Vokalensemble der Liebfrauenkirche, sowie die Kinder- und Jugendchöre der Singschule an der Liebfrauenkirche, welche von ihm im Januar 2009 ins Leben gerufen wurde. Mittlerweile singen über 100 Kinder im Vorchor, Kinderchor und Knabenchor und fast 40 Jugendliche in der Mädchenkantorei und Jugendkammerchor. Den Schwerpunkt seiner Chorarbeit sieht Manfred Faig in der Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen durch die Auseinandersetzung mit Musik und Religion. Manfred Faig konzertiert regelmäßig als Organist, Pianist und Dirigent. Er war von 2001 bis 2006 Leiter des Koblenzer Bach Chores und leitet seit August 2008 den Kammerchor Collegium Vocale Koblenz.



 Russell Poyner studierte am Birmingham Conservatoire bei Simon Dinnigan und graduierte dort 2001 mit Auszeichnung. Er gewann den Birmingham Conservatoire Guitar Prize und wurde Zweiter der Konzertreihe BBC Radio 2 Young Musician of the Year.
Im Jahr 2002 gab er sein Londoner Debüt, gewann den 2. Preis beim Koblenz International Guitar Competition und erhielt ein Stipendium der Accademia Musicale Chigiana in Siena, wo er bei Maestro Oscar Ghiglia studierte. 2003 spielte Russell Poyner innerhalb eines von der Koblenz International Guitar Academy und der Universität Niteroi/Rio de Janeiro veranstalteten Festivals in mehreren Städten Brasiliens und trat dabei auch in der TV-Show „Good Morning Brazil“ live vor einem Millionenpublikum auf. Im Jahr 2007 schloss er seine Ausbildung bei Prof. Hubert Käppel mit dem Solistendiplom der Koblenz International Guitar Academy ab und konzertierte seitdem u.a. in der Queen Elizabeth Hall London, der Adrian Boult Hall Birmingham, der California State University Los Angeles und dem Secs Centre Rio de Janeiro. Nicht zuletzt trat Russell Poyner als Solist mit dem Staatsorchester Rheinische Philharmonie und dem BBC Concert Orchestra auf.



 Das Vokalensemble an der Liebfrauenkirche wurde 1997 zunächst als Frauenensemble von Manfred Faig gegründet, recht bald wurde es aber durch Männerstimmen ergänzt. Inzwischen besteht der Chor aus 20-25 Sänger und Sängerinnen. Das Vokalensemble gestaltet immer wieder Gottesdienste in der Liebfrauenkirche mit und hat sich darüber hinaus für viele Konzertveranstaltungen ein umfangreiches Repertoire anspruchsvoller Chormusik durch alle Epochen erarbeitet. Dabei kommt es immer wieder zur Zusammenarbeit mit anderen Chorgruppen an der Liebfrauenkirche. Besondere Höhepunkte waren die Gestaltung eines Abendlobs anlässlich der Heilig-Rock-Tage in Trier, die Darbietung von Bachs Johannespassion sowie die Uraufführung einer zeitgenössischen Magnificat-Vertonung von Georg Haider. Schon seit mehreren Jahren ist das Vokalensemble an der Gestaltung der Koblenzer Mendelssohntage und der Nacht der offenen Kirchen beteiligt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen