Donnerstag, 30. März 2017

Der „kleine Markt um die Ecke“ feiert seinen 9. Ostermarkt am 12. April 2017

Traditionell findet am Mittwoch vor Karfreitag in Ehrenbreitstein der Osterwochenmarkt statt.
Am 12. April, 16 – 19 Uhr, ist es wieder so weit, alle Marktstände des kleinen, feinen Wochenmarkts in der Kunstresidenz werden dabei sein. Marktliebhaber können wie gewohnt Obst und Gemüse, Fleisch, Wurst, Käse, Fisch, Feinkost, Brot, Kuchen, Kekse, Gewürze, Senf, Wein und Marmeladen kaufen und kosten. Zur Tradition gehört, dass dieser Markt mehr zu bieten hat. So werden Osterdekorationen, Pralinen und andere kleine Besonderheiten feil geboten. Auch handgearbeitete Sachen der Flüchtlingsinitiative Manoka- Kreativwerkstatt ist wieder dabei. Nach langer gesundheitsbedingter Pause wird auch der Wildstand wieder dabei sein.
Der Markt, der eine Initiative der Werbegemeinschaft „WIR in Ehrenbreitstein“ und der Lokalen Agenda 21 Koblenz ist, bietet an diesem Mittwoch neben dem erweiterten Warenangebot auch wieder etwas für die kleinen Besucher. Wer möchte kann sein ganz persönliches Osterei gestalten und stolz nach Hause tragen.
Auch der grüne Osterhase hat sein Kommen zugesagt. Er wird gegen 16 Uhr zu einer Stippvisite vorbeikommen und kleine Kostproben und Schokoladeneier der Marktstände verteilen.

Ein Besuch des Ostermarkts auf dem Kapuzinerplatz lohnt sich, davon sind die Organisatoren überzeugt. Aber nicht nur der Ostermarkt ist einen Besuch wert sondern auch der seit 2009 stetig wachsende „kleine Markt um die Ecke“, wie ihn Kalle Grundmann mal in einem Radiobeitrag nannte. Seine Stammkunden kommen von Vallendar bis Lahnstein, von der Karthause bis zum Asterstein. Ihre Zahl wächst weiter und wöchentlich finden neue Kunden den Weg an den Fuß der Festung.
Immer mittwochs von 16 bis 19 Uhr verwandelt sich der Kapuzinerplatz zu einem quirligen Treffpunkt für Alt und Jung. Man trifft sich beim Einkauf, beim Cappuccino im „Café am Kapuzinerplatz“ oder findet in der geöffneten Kapuzinerkirche einen Moment der Stille.

Die Werbegemeinschaft „WIR in Ehrenbreitstein“ und die Lokale Agenda 21 Koblenz veranstaltet und lädt auch in diesem Jahr zum Ostermarkt auf dem Kapuzinerplatz in Koblenz-Ehrenbreitstein ein. Die Organisatoren weisen darauf hin, dass der Markt auch mit dem ÖPNV, Haltestelle Kapuzinerplatz, gut erreichbar ist, da das Stellplatzangebot begrenzt in der Regel schnell ausgeschöpft ist.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen