Montag, 29. Oktober 2018

Einladung zu einem Konzert in dem Kammermusiksaal von Ehrenbreitstein

Wir fördern
JUNGE TALENTE in der ALTEN MUSIK 
Den 23-jährigen Alexander von Heißen darf man sicherlich als ein außergewöhnliches Talent in seinem Metier bezeichnen; so wie auch das Ensemble 4 Times Baroque, dem er als Cembalospieler angehört. Am 14.Oktober 2018 bekamen 4 Times Baroque den OPUS KLASSIK als bestes Nachwuchsensemble im Konzerthaus Berlin verliehen. Ihre CD Caught in Italien virtuosity stellten sie live für uns im Kammermusiksaal-Ehrenbreitstein bereits am 25.02.2018 einem begeisterten Publikum vor.
Ein weiteres Ensemble mit JUNGEN TALENTEN in der Alten Musik hatten wir am 23.09.2018  im Kammermusiksaal-Ehrenbreitstein zu Gast: Der chilenische Lautenist Octavio Lafourcade hat im Thalassis-Ensemble drei junge spanische MusikerInnen vereint, die ausgewählte mediterrane Musik des Mittelalters, der Renaissance und des Barock mit Frische und Überzeugungskraft darzubieten wussten.   

ALTE MUSIK AM MITTELRHEIN e.V. lädt Sie ganz herzlich ein zum Konzert am
Sonntag, den 11. November 2018, 17 Uhr,
Flämische Cembalokunst
Der musikalische Lebensweg eines Instruments
Alexander von Heißen - Cembalo

Kammermusiksaal-Ehrenbreitstein, Obertal 24c, 56077 Koblenz
Eintritt 15 € / erm. 10 € / Kinder bis 12 Jahre frei
Kartenreservierung empfohlen: rangulf@zschenderlein.de oder 0261 / 23745
 
 

Wir fördern junge Talente in der Alten Musik

„[…] von Heißen lässt die Finger über das Cembalo flitzen und beherrscht neben den
virtuosen auch die leisen Töne.“ (Timo Lechner in „Fränkische Nachrichten“, 18. Juni 2016)
Alexander von Heißen, geboren 1995, ist ein deutscher Cembalist und Continuo-Spieler.
Er ist mehrfacher Preisträger des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“ (zweimal 1. Preis
sowie ein Sonderpreis der „Deutschen Stiftung Musikleben“). 2018 gewann er den 2. Preis
beim internationalen Cembalowettbewerb "Musica Antiqua" in Brügge sowie einen
Sonderpreis beim XXI. internationalen Bach-Wettbewerb-Leipzig. Als Ensemblemitglied
erhielt er den Kammermusikpreis und den Sonderpreis der Polytechnischen Gesellschaft.
Als Mitglied des Ensembles 4 Times Baroque wurde er mit dem Nachfolgepreis des Echo Klassik, dem Opus Klassik, ausgezeichnet.
In Zusammenarbeit mit Künstlern wie Andreas Scholl, Dorothee Oberlinger, Luca Pianca, Michael Schneider und Reinhard Goebel trat er u.a. bei den Händelfestspielen in Halle,den Thüringer Bachwochen, dem Rheingau Musikfestival, dem Mozartfest Würzburg und in der Alten Oper Frankfurt auf. Er wirkte bei mehreren CD-Einspielungen in Orchestern wiedem Neumeyer-Consort oder La Stagione Frankfurt mit.
Er begann 2009 an Dr. Hoch’s Konservatorium in der Cembaloklasse von Diez Eichler mitdem Unterricht an historischen Tasteninstrumenten und studiert seit 2014 mit demHauptfach Cembalo bei Prof. Eva Maria Pollerus und dem Nebenfach Hammerklavier(klassisches und romantisches Klavierspiel) bei Jesper Christensen an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt. Eine weitere Leidenschaft gilt dem Jazzpiano, indem er von Prof. Christoph Spendel unterrichtet wird.
Alexander wird von „Yehudi Menuhin Live Music Now Frankfurt e.V.“ und der Neumann-Stiftung gefördert.
Mit dem Ensemble „4 Times Baroque“ veröffentlichte er 2018 seine erste CD bei Deutsche Harmonia Mundi (Sony Classical).
Die zweite CD für Sony Classical, zusammen mit dem Geiger Jonas Zschenderlein, wurde vor wenigen Wochen veröffentlicht.


Jan Pieterszoon Sweelinck (1562-1621) Ballo del Granduca
Johann Jakob Froberger (1616-1667) Toccata X aus „Libro quarto“
Louis Couperin (1626-1661) Prélude à l’imitation de Mr. Froberger
aus „Pièces de clavecin du manuscrit Bauyn“
François Couperin (1668-1733) Vingt cincuième Ordre (XXV)
aus „Quatrième livre de pièces de clavecin“
La Visionnaire
La Misterieuse
La Monflambert
La Muse Victorieuse
Les Ombres-errantes
Georg Friedrich Händel (1685-1759) Arie „Vo’ far guerra“ aus der Oper Rinaldo
Bearbeitet für Cembalo solo von William Babell (1690-1723)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) Präludium und Fuge in Es-Dur BWV 852
Aus „Das Wohltemperierte Clavier I“
Joseph-Nicolas-Pancrace Royer (1705–1755)La Marche des Scythes
Wilhelm Friedemann Bach (1710-1784) Fantasie in e-moll F. 21

Das Instrument ist ein Cembalo nach einem flämischen Vorbild von Johannes
Ruckers aus dem Jahre 1624. Johannes Ruckers entstammte der Cembalobauer-
Dynastie Ruckers aus Antwerpen. Schon von Zeitgenossen wurden Ruckers-
Instrumente als die wohlklingendsten Cembali in ganz Europa bezeichnet und
waren sehr gefragt.
Das Instrument des heutigen Konzerts wurde in der Werkstatt von Christian Fuchs in
Frankfurt-Höchst gebaut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen