Freitag, 24. Mai 2013

ein erstens kleines multikulturelles Fest zu den Kulturtagen - Brentano stammt aus einer lombardischen Adelsfamilie Brentano


Der Begriff Kostbarkeiten lässt verschiedene Deutungen zu,
wir gehen davon aus, dass nicht nur materiell Wertvolles gemeint ist.

Ideell Wertvolles findet sich in Ehrenbreitstein nicht nur in Kunst, Handwerk und Geschichte, sondern auch und ganz besonders im Sozialen, dem Gemeinwesen, die Schützen zeigen dies offensichtlich.

Wir (die Kunstbackstube) haben -als neuer Ehrenbreitsteiner Handwerksbetrieb- uns Gedanken über historische und gegenwärtige Strukturen gemacht, die mit dem Adjektiv "kostbar" umschrieben werden könnten.

Als Erstes sei an dieser Stelle das Handwerk und seine Strukturen genannt. In geschichtlicher Zeit waren viele Zünfte und Handwerksbetriebe ansässig, es müssen wohl zwei Dutzend Bäckerei- und Metzgereibetriebe gewesen sein.
Das Handwerk war Voraussetzung des städtischen Bürgersinns, wie er in Ehrenbreitstein gelebt wurde.
Die Lage am Fluss, die regelmäßig drüber hinwegschwabbenden Heere ließ den Dähler Bürgersinn jedoch weltoffen bleiben, das berühmteste Dähler Kind entstammte einer Migrantenfamilie
Die zweite Kostbarkeit -heute und aktuell zu erkennen- sind die Chancen der derzeitigen multikulturellen Gesellschaft, die durch die vielen ansässigen Migranten aller Gesellschaftsschichten und besonders deren Kinder entstehen!
Lernen im Schmelztiegel: Wie kocht wer, wie singt wer, wie backt wer seine Brote - und seine Töpfe.

Zusammen mit dem Förderkreis der Grundschule schauen die Organisatoren der Kunstbackstube auf die nach Ehrenbreitstein kommenden. Ein erstes "kleines Fest der Nationen" lädt ein, sich kulinarische, handwerklich oder künstlerisch den verschiedenen Nationen zu nähern, die heute das Bild und das gesellschaftliche Leben prägen. Sie gehören selbstverständlich zum Leben. Aber kennen wir sie? Wo kommen sie her? Wie leben sie? Wie sieht die Suppenschüssel in der fernen Heimat aus?

Geplant ist:
- ein kleines "Fest der Nationen" mit kulinarischen Köstlichkeiten u.a. aus Frankreich, Deutschland, Norwegen, Italien, Ghana, gekocht von in Ehrenbreitstein lebenden Bürgern.
- "meine Heimatsuppenschüssel" - kleine Suppenschälchen können / sollen mit Dekoren aus der alten und / oder neuen Heimat verziert werden
- "alle Wege führen nach...." Ehrenbreitstein - ein Wegweiser ins Dahl gestaltet mit Erinnerungen an den Weg
- Handwerksausstellung mit Anzeigen Ehrenbreitsteiner Handwerksbetriebe
- Ausstellung mit Gegenwartskunst und Kunsthandwerk

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen