Blog aus der Kunst- und Galerieszene in Koblenz Ehrenbreitstein. Hier leben und wirken Künstler seit 400 Jahren.
Montag, 10. Mai 2010
Bezaubernde Blumennacht – der offene Atelierabend im Keramikatelier von Anja Bogott und Gudrun Lüpke in Ehrenbreitstein
Der zarte Duft von Blüten schwebt durch die Räume im KeramikAtelier 199 von Anja Bogott und Gudrun Lüpke, wenn warmes Kerzenlicht die Frühlingsnacht im Mai versüßen.
Blumen - Gestecke, Keramikobjekte, Grafiken, zarte und kräftige Pflanzen, Gefäße für drin und draußen - eine ungewöhnliche Ausstellung im Rahmen der Ehrenbreitsteiner Kulturtage erwartet die Besucher.
In der zweiten Atelierausstellung der Keramikerinnen ist Birgit Wüst mit ihren Team zu Gast.
Außergewöhnliche Gestecke, seltene Blüten und stilvoll gestaltete Pflanzen werden für eine Nacht den Weg aus der Koblenzer Altstadt in die Kunstresidenz finden.
Mit Draht zart umwickelte Rosen bilden einen spannenden Kontrast zu den Blumeninseln aus Porzellan von Gudrun Lüpke. Sie wird ihre neusten Werke zeigen aber auch ihre Geschichten erzählenden filigranen Porzellangefäße, die in ihrer farblichen Gestaltung wie Aquarelle wirken. Immer wieder sind es aber die Märchen- und Sagengestalten, die den Betrachter in Bann ziehen; Könige ebenso wie Wölfe, Katzen und Fische.
Bei Anja Bogott stehen neue Gefäße für Pflanzen in den Regalen. In Kombination mit verschiedenen Topfpflanzen lassen sich nicht nur Wohn- und Arbeiträume stimmungsvoll gestalten. Auch Terrassen und Gärten werden zu wahren Kunstwerken. Ergänzt werden sie durch Pflanzenobjekte aus Ton und die Zeichnungen.
Seit Juni 2009 gibt es das KeramikAtelier 199 von Anja Bogott und Gudrun Lüpke in der Kunstresidenz Ehrenbreitstein in der Wambachstraße 199.
Gerne haben sie sich die ungewöhnliche Floristin Birgit Wüst als Gast ins Boot geholt.
Zusammen werden die drei Frauen einen unvergesslichen Abend schaffen, der den nahenden Sommer einleitet und neugierig auf mehr macht.
Die gemeinsamen Arbeiten lassen sich zur zauberhaften Blumennacht am Samstag, den 15. Mai von 18 bis 24 Uhr erleben. Danach ist die Werkstatt immer Dienstag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr und am 2. Wochenende im Monat von 14 bis 18 Uhr geöffnet.
Birgit Wüst treffen sie in ihren Blumenladen "Blömcher" in der Altstadt von Koblenz, Kornpfortstraße. Das romantische Ecklädchen ist von Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr und Samstag von 9 bis 14 Uhr geöffnet.
Labels:
Anja Bogott,
Birgit Wüst,
Blömcher,
Ehhrenbreitstein,
Gudrun Lüpke
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen