Donnerstag, 22. September 2011

Gefallene Engel – Frauen warten – eine Textcollage nach Noel Coward im CoenenPalais, Premiere mit dem „theater am werk“


Pressetext zur Premiere am 2. Oktober um 19 Uhr im CoenenPalais, Ko-Ehrenbreitstein:

Wenn zwei verheiratete, "beste" Freundinnen vor ihrer Ehe denselben Liebhaber hatten, wird diese gemeinsame Erfahrung sicher zu einer ganz eigenen Beziehungsgestaltung beitragen.

Sie kann lusterfüllt sein - aber auch lastbeschwert.

Nun kündigt der Liebhaber Jahre später seinen Besuch bei den Frauen an - jeder einzeln.

Die Ereignisse kulminieren an dem Wochenende, an dem Maurice eintreffen wird.

Die ahnungslosen Ehemänner sind gemeinsam verreist.

Die Frauen warten, Erinnerungen tauchen auf - Bilder, Melodien, Landschaften aus den Nebeln des "Weißt Du noch..." füllen die Zeit, verbinden beide, aktivieren Innerstes, mobilisieren Ambivalenz auf allen Ebenen.

In der Spannung des Wartens und Erwartens lernen sich beide neu kennen, die Tünche und Schminke der Oberfläche der Freundschaft verläuft und verwischt sich...

"Gefallene Engel" ist eine der ironisch-frivolen Gesellschaftskomödien Cowards,, deren inhaltlich tragende und prägende Szene aber in der Präsentation des taw-theater eine vielfältige Ausschmückung und Textergänzung erfährt. Die Regisseurin und das Ensemble fanden hier eine willkommene "Spielwiese" zur Interpretation des Themas "Frauen warten". Cowards hintergründig humorvoller Blick auf den Menschen erfüllt und trägt gleichwohl die gesamte Inszenierung und ist Garant für ein gelungenes Theatererlebnis.

Für das "theater am werk" inszeniert Waltraud Heldermann das Stück gemeinsam mit den Kölner Schauspielerinnen Nargis Hofer und Nika Wanderer.

Ermöglicht wurde der Theaterabend durch die Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz, der P&TDruckerwerkstätten, dem Gallissas Verlag Berlin und dem Coennen Palais.


Da nur eine begrenzte Platzzahl zur Verfügung steht, wird um Anmeldung gebeten.

Karten für den ungewöhnlichen Theaterabend am 02. Oktober 2011 um 19 Uhr in Koblenz-Ehrenbreitstein sind erhältlich unter:

Waltraud Heldermann - Tel. 0261 1004011 oder taw@heldermannkoblenz.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen