Es ist wieder so weit...der Nikolausmarkt öffnet seine Tore.
Am 26.11.2011 ist es wieder so weit. Der Ehrenbreitsteiner Nikolausmarkt im Klostergarten des ehemaligen Kapuzinerkloster öffnet seine Tore. Um 14 Uhr beginnt der Markt in dem romantischen Ambiente des ehemaligen Klostergarten. In den festlich geschmückten Wandelgängen des Gartens werden neben selbstgebundene Adventskränze, Gestecke und Kerzen für die beginnende vorweihnachtliche Zeit auch hausgebackene Plätzchen von dem Förderkreis der Ehrenbreitsteiner Grundschule, selbstgeschnitzte Krippe, individuelle Wunschkarten, handgestrickte Socken, Schmuck und Töpferkunst angeboten. Marmelade, Pralinen und Honig runden das Angebot genussvoll ab.
Selbstverständlich ist auch in diesem Jahr für das leibliche Wohl gesorgt. Wer nach dem Schlendern und mit gefühlten Gabentaschen eine Pause einlegen möchte, erhält hierzu unter anderem in dem Nikolauscafe bei Kaffeevariationen, Kuchen Waffeln und Crepes die Möglichkeit. Am ersten Adventsonntag gibt es auch wieder den traditionell zum Ehrenbreitsteiner Nikolausmarkt gehörende Döppekuchen.
Am Sonntag kommt der Nikolaus zu Besuch auf den Markt. Er wird begrüßt durch die Lahnsteiner Turmbläser. Sie spielen weihnachtliche Weisen am 16 Uhr. Gegen 16.30 Uhr ist dann der Moment, den sich meist den jüngeren Besucher herbeisehnen. Der Nikolaus verteilt seine Gaben. Und wie jedes Jahr freut er sich über ein Ständchen oder ein aufgesagtes Gedicht besonders.
Der Ehrenbreitsteiner Nikolausmarkt findet am 26. und 27. November im Ehrenbreitsteiner Klostergarten statt. Die Tore sind Samstag von 14.00 bis 20.00 Uhr und Sonntag von 11.00 bis 20.00 Uhr geöffnet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen