Freitag, 16. Oktober 2020

die Kunsttage in der ungewöhnlichen Zeit - eine Ankündigung

 

Ein Ausstellungswochenende zu Corona-Zeiten in Ehrenbreitstein


Seit Jahren finden am ersten Wochenende im November die Ehrenbreitsteiner Kunsttage statt.

Zu Corona-Zeiten ist allerdings etwas anders.


Angepasst an die aktuellen Hygieneregeln planen 2020 die Künstler in Ehrenbreitstein an 20 verschiedene Orten kleine Ausstellungen.

In allen Ausstellungen gilt zu Ihrer und unser Sicherheit die Abstandsregel und auch die Maskenpflicht. Ihre Adressen werden nur einmal registriert. Eine Markierung berechtigt sie zum Besuch aller weiteren Ausstellungen.


Was vor 13 Jahren mit einem Kunstwochenende Ehrenbreitsteiner Künstler begann, wird Jahre später - unterstützt von den Gewerbetreibenden im „Dahl“- zu einer immer größeren von Künstlern und Publikum nicht mehr wegzudenkenden Veranstaltung. Neben den Ateliers und Galerien gehören in diesem Jahr zu den 21 Ausstellungsorten auch Praxen, Ladenlokale und Büroräume. Die Ausstellenden kommen schon lange nicht mehr nur aus der Region. Die Kunsttage – eine Schau der Gegenwartskunst – bietet Künstlern aus Deutschland und auch über die Grenzen hinaus die Möglichkeit sich und ihr Arbeiten zu präsentieren.

Organisiert werden die Kunsttage von den Dähler Künstlern in Zusammenarbeit mit dem Kulturraum Ehrenbreitstein e.V.

Mit dabei ist in diesem Jahr auch wieder das Rheinmuseum als feste Institution in Ehrenbreitstein.

Zum dritten Mal zeigt Schlaraffia Confluentia in den Räumen der ehemaligen Pallottinerkapelle Werke von Mitgliedern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zu den bekanntesten schlaraffischen Künstlern gehören Otto von Kotzebue und der im vergangenen Jahr verstorbene Gründer der Künstlerkolonie Rastede Jochen Kusper. Bilder aus seinem Nachlass werden zu sehen sein, Otto von Kotzebue hat seine Anwesenheit zugesagt.


Ungewöhnlich und bedingt durch die Besonderheit der Pandemiezeit ist in diesem Jahr die Eröffnung.

Drinnen wie draußen heißt es bei der Eröffnung auf „– 2“ in Diehls Hotel: In der Tiefgarage. Über das Wochenende werden hier wie gewohnt Bilder aller ausstellenden Künstler zu sehen sein. Es werden Dr. Kienle (schlaraffisch „Rittter Stuss“) und der junge Schauspieler Viktor Lee in einem sicher ungewöhnlichen Dialog die Veranstaltung eröffnen und das Ausstellungswochenende schmackhaft machen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen