Montag, 2. November 2020

Kunsttage 2020 werden anders

 Sie verlagern sich teilweise in die Schaufenster.

Teilweise werden die Ausstellung ins Frühjahr verschoben.

Teilweise sind sie nur durch das Fenster zu betrachten.

Und weinige Läden öffnen die Türen.


Ehrenbreitstein lädt zum Kunstspaziergang durch die Gassen ein.

Gudrun Lüpke und Sylvia Klein verschieben ihre gemeinsame Ausstellung in das neue Jhr.

Hier die Mail von Sylvia Klein:

"Liebe Freundinnen und Freunde der Kunst,

 
eigentlich wollte ich euch mit dieser Mail zu den Kunsttagen 2020 in Ehrenbreitstein und der Ausstellung "Gedankenwelten" von Gudrun Lüpke und mir einladen (Plakat anbei).
 
Eigentlich wollten wir euch mit unserer Ausstellung  auf eine Reise in unsere Gedankenwelten mitnehmen. Gedanken in Bildern, Objekten, Worten und Fragen. Wir wollten die Besucher*innen einladen, Zeit mit ihnen zu verbringen, genau hinzusehen, weiter zu denken und zu fragen.
 
Eigentlich...
 
Doch dann erreichte uns am Freitag die folgende Nachricht vom Kulturraum Ehrenbreitstein:
"Nun steht es fest. Kunsttage wie in den letzten Jahren wird es in diesem Jahr nicht geben. Kunst in Ehrenbreitstein am 7. / 8. November schon. Viele Künstler der Kunsttage zeigen eine Auswahl von Arbeiten in Schaufenstern. Einige Künstler sind sporadisch vor Ort... Einige Läden haben geöffnet....Wir planen einen digitalen Rundgang und auch eine virtuelle Eröffnung mit Viktor Lee und Karlheinz Kienle"
 
Wir haben uns telefonisch beraten und entschieden, dass wir unsere Ausstellung "Gedankenwelten" nicht auf ein Schaufenster reduzieren können. Eine Reduktion würde weder unseren Werken noch unseren Ansprüchen gerecht.
 
Das war die schlechte Nachricht, es folgt die gute:
 
Eine Nichtteilnahme an der Schaufenster-Variante der Kunsttage bedeutet keine Absage unserer Ausstellung!
 
Gudrun Lüpke und ich werden unsere Ausstellung "Gedankenwelten" voraussichtlich im Frühjahr 2021 zeigen - wenn uns dieses Virus nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht... Über einen neuen Termin werden wir euch rechtzeitig informieren.
 
In der Zwischenzeit empfehle ich euch den Besuch unserer websites www.g-luepke.de und www.atelier-sylviaklein.de

Alle, die nicht zu meiner Einzelausstellung "sylvia klein heimat en?" kommen konnten, finden hier auch erste Impressionen meiner Ausstellung:

Ich werde in den nächsten Wochen weitere Fotos bearbeiten, Texte schreiben und weitere Aktualisierungen vornehmen. Es wäre also schön, wenn ihr immer mal wieder vorbeischaut.

Vergesst uns nicht!
 
Wir Künstler*innen sind zwar immer auch krisenerprobte Überlebenskünstler*innen, doch diese Corona-Krise ist hart, sehr hart...

Kunst und Kultur sind und bleiben systemrelevant!

In diesem Sinne, bleibt bitte gesund und kommt gut durch die Krise!
 
Liebe Grüße
 
Sylvia Klein"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen