Dienstag, 27. April 2021

Lecker in den Frühling - das Marktrezept für den Monat Mai


  Löwenzahn-Minestrone mit Pesto

 Zutaten für 4 Portionen:Ca. 150g frischen Löwenzahn (am besten selbst gesammelt)2 Knoblauchzehen50g süße Mandeln (geschält und gemahlen)100 ml OlivenölSalz und Pfeffer50g geriebenen Parmesan2 mittelgroße Kartoffeln (festkochend)1 Kohlrabi,1 Möhre100g Zuckerschoten800 ml Gemüsefond 2 – 3 EL Weißwein 

Zubereitung:

 Löwenzahn waschen, trockenschütteln und putzen. Knoblauch abziehen und durchpressen.Die Hälfte des Löwenzahns zusammen mit dem Olivenöl und den Mandeln pürieren; anschließend den Parmesan unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kartoffeln und Kohlrabi schälen und in Würfel schneiden. Die Möhre putzen, schälen und in kleine Würfelchen schneiden. Die Zuckerschoten putzen und schräg halbieren. Den restlichen Löwenzahn grob hacken.Möhre, Kohlrabi und Kartoffeln in Öl kurz andünsten, den Gemüsefond angießen und alles etwa 10 Minuten garen. Mit dem Weißwein abschmecken. Dann die Zuckerschoten zufügen und noch 2 Minuten mitgaren. Ganz am Schluss den Löwenzahn in die Suppe geben. Die Suppe sofort auf 4 tiefe Teller verteilen und jeweils mit einem Klecks Pesto servieren. 

Dazu passt ein frisches Baguette von Bäckerei Gassen.Knoblauch, Kartoffeln, Kohlrabi, Möhren und die Zuckerschoten gibt es bei Werner Beisel, bzw. bei Levermanns. 

Gemüsefond (zum Anrühren hat unser neuer Kollege Peter Sauer an seinem Gewürzstand. 

Das Olivenöl findet man bei Sandra Sakir und den Wein bei Uwe Weber. 

Und wo gibt es den Parmesan? Na, bei Saal’s Käsekiste

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen