Montag, 27. Februar 2023

Das Marktrezept für das Frühjahr....

 

Seelachs mit Zucchini-Gratin

Zutaten für 4 Personen:

800g kleine Kartoffeln (festkochend) wahlweise geht auch 200g Reis
2 Zucchini
3-4 EL geriebener Gouda
4 Seelachsfilets (je ca. 170g)
4 Scheiben roher Schinken
50g Schlagsahne
Sonnenblumenöl
Salz und Pfeffer
einige Salbeiblätter, bzw. gemahlener Salbei
1 EL Mehl
4 EL Butter
50ml Gemüsebrühe
1 EL Zitronensaft


Zubereitung:

Die Kartoffeln mit Schale zu Pellkartoffeln garen oder den Reis nach Packungsanleitung kochen.

Zucchini waschen, in 2mm dünne Scheiben schneiden, in kochendem Salzwasser 2 Minuten garen und abgießen. In eine flache, geölte Gratinform schichten und mit der Sahne begießen. Das ganze mit 1 EL Sonnenblumenöl beträufeln, salzen, pfeffern und mit dem Reibekäse bestreuen. Im vorgeheizten Ofen bei 225° (Umluft entsprechend weniger) etwa 15 Minuten backen.

Den Fisch waschen, trockentupfen, quer halbieren, leicht salzen und pfeffern. Die Schinkenscheiben ebenfalls halbieren. Jedes Fischstück mit Schinken und Salbeiblatt belegen, und beides mit einem Zahnstocker feststecken. Fischfilets mit Mehl bestäuben und in 2 EL heißen Butter von jeder Seite 3 Minuten braten. Dann aus der Pfanne herausnehmen.

Die übrigen Salbeiblätterin die Pfanne geben, Brühe angießen und einmal aufkochen lassen. Die restlichen 2 EL Butter einrühren.

Fisch mit Sauce, Gratin und Kartoffeln (bzw. Reis) auf Tellern anrichten und servieren.

Kartoffeln, Zucchini und Zitrone gibt es bei Werner Beisel oder bei Obst- und Landbau Levermann. Den Reibekäse hat Saal’s Käsekiste und das Seelachsfilet hat Fisch-Rätz. Schinken in feinster Bio-Qualität hat der Biohof Althaus-Zell. Die Gemüsebrühe und die übrigen Gewürze finden sich bei der Hunsrücker Gewürzwelt.

Was den passenden Wein angeht,wird man bei Uwe Weber bestens beraten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen