Donnerstag, 25. April 2024

Verfolgt Komponisten aus der Ukraine im Kammermusiksaal in Ehrenbreitstein

 


 

 Liebe AMAM-Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde der Musik,


vier Jahre ist es nun her, dass wir wegen des beginnenden Corona-Lockdowns ein Konzert mit der Musik verfolgter ukrainischer Komponisten absagen mussten. Endlich ist es soweit, dass wir dieses Konzert nachholen können. 
Am Sonntag, 05.05.2024 um 17h im Kammermusiksaal•Ehrenbreitstein, Obertal 24c, 56077 Koblenz, Parkplätze unter der B 42; Eintritt frei - um Spenden und Platzreservierung (rangulf@zschenderlein.de) wird gebeten.
Hinweis: Mit einer Spende ab 20 Euro helfen Sie uns, unsere regelmässigen Kosten zu decken (Musikerhonorare, Fahrtkosten Raumkosten etc.) und die Konzertreihe am Leben zu halten.

Kultur und Geschichte der Ukraine

Kultur und Geschichte der Ukraine als größtes Land in Europa waren bis zum Beginn des russischen Krieges gegen die Ukraine weitgehend unbekannt. Der Verein zur Förderung der deutsch-ukrainischen Partnerschaft Rhein-Dnjepro e.V. lädt zusammen mit dem Verein Alte Musik am Mittelrhein e.V. zum Entdecken und Austausch über die vielfältige Kultur und Geschichte der Ukraine ein.


Yaromyr Bozhenko – Verfolgte Komponisten aus der Ukraine 

Yaromyr Bozhenko, der vielfach ausgezeichnete Pianist und Pädagoge, stellt verfolgte Komponistinnen und Komponisten der Ukraine vor. Die Unterdrückung der ukrainischen Kultur durch Russland und die Sowjetunion umfasste neben der Literatur und der bildenden Kunst auch die Musik. Diese langandauernde Unterdrückung hat zur Folge, dass die Musik erst allmählich wiederentdeckt werden konnte.

Maksym Beresowskyi  Violin Sonata C-Dur in drei Sätzen.


Levko Rewutskyi  Zwei Preludien (meine Bearbeitung fürs Trio) 

und Klaviersonata


Pause


Wasyl Barwinskyi  Trio A-Moll.05-05-2024 Plakat:Flyer jpeg.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen